Wie wird geräuchert?
Beim Räuchern wird loses natürliches Räucherwerk aus aromatischen Pflanzenteilen (Harze, Hölzer, Rinden, Blätter, Nadeln, Wurzeln, Blüten) verglimmt. Um Räuchern in der Tiefe erfassen zu können, solltest du dir etwas Zeit nehmen. Sammle alles an Zubehör zusammen und stimme dich auf das Räucherwerk ein. Jeder Räucherstoff trägt seine eigene Botschaft in sich.



Räuchern mit Räucherstäbchen
Stecke das Räucherstäbchen in einen entsprechenden Halter. Ratsam ist es, zusätzlich eine feuerfeste Unterlage oder Schale zu nehmen. Zünde das Räucherstäbchen nun an der Spitze an. Sollte eine Flamme entstehen, wedele Diese aus – das Räucherstäbchen darf nur glimmen. 



Räuchern auf einem Sieb mit Teelicht (Räucherstövchen)
Ein Räucherstövchen ist ähnlich aufgebaut wie eine Aromalampe, besitzt jedoch anstelle der Schale ein feinmaschiges Räuchersieb. Das Räucherwerk wird auf das Sieb gelegt und eine Teelichtkerze unter dem Sieb entzündet. Die aufsteigende Wärme bringt die Räucherstoffe zum Verglimmen. Dieser Vorgang ist wesentlich sanfter als das Räuchern auf Kohle, da das Räucherwerk langsam verglimmt. Weniger günstig ist hier allerdings, dass alle Räucherstoffe nahezu den gleichen Abstand zur Kerze haben, obwohl sie einen unterschiedlichen Hitzegrad zur Verglimmung brauchen. Bei rituellen Räucherungen oder Häuserreinigungen empfehlen wir Räuchern auf Kohle, da die Rauchentwicklung und demzufolge die Transformation der Stoffe viel heftiger einsetzt und die Essenz der jeweiligen Pflanzen spürbar wird.

 

Räuchern mit Räucherkohle
Fülle in deine Räucherschale oder Räuchergefäß etwas Sand ein. Entzünde danach eine Selbstzünder-Kohle (mit einer Zange festhalten). Halte dabei die Räucherkohle so lange über die Flamme, bis sie knistert und raucht. Lege die glühende Kohle auf den Sand im Räuchergefäß. Wenn die Kohle an den Rändern grau wird, ist der Zündvorgang abgeschlossen. Jetzt kannst du etwas Räucherwerk auf die glimmende Kohle legen – es entwickelt sich sofort Rauch. Die Kohle glüht ungefähr eineinhalb Stunden. Das Räucherwerk wird bei diesem Vorgang sehr schnell in Rauch verwandelt. Wenn das Räucherwerk verglüht ist, entferne die Reste und lege bei Bedarf mit einem Räucherlöffel neues Räucherwerk nach. Verfolge nun den aufsteigenden duftenden Rauch und genieße die entspannende und reinigende Wirkung.

Anleitung zum Räuchern
weißer Salbei – Mini Smudges  
Die mini Salbei Smudges werden an der Spitze mit einem Feuerzeug angezündet bis sie richtig rauchen. Wenn die Smudges nicht richtig weiter glimmen wollen, kann es hilfreich sein den Faden oben aufzuschneiden. Dann gelangt mehr Luft zwischen die Kräuterstängel, so dass sie besser verglimmen können. Beim Räuchern mit den Sumdges kann es leicht passieren, dass sich glimmende Ascheteilchen lösen und herunterfallen. Deshalb ist es empfehlenswert immer eine feuerfeste Schale darunter zuhalten. Zum Löschen der Smudges in eine mit Sand gefüllte Schale drücken, bis die Glut erloschen ist und anschließend trocken aufbewahren. So kann der Rest erneut verwenden werden.
Anleitung Haus- und Raumreinigung 

Bei Haus – oder Raumreinigungen solltest du darauf achten, zuerst alle Fenster zu schließen. Nimm ein transportierbares Räuchergefäß und beginne im untersten Geschoss des Hauses und gehe in alle Ecken und Winkel. Bewege die Räucherschale gegen den Uhrzeigersinn (links im Raum herum). Es gibt keine strikte Durchführungsweise, man lässt sich von seinem Gefühl leiten. Verfahre so Raum für Raum. Hartnäckige Energien verstecken sich oft in den Ecken. Der Rauch wird alle Energien aufnehmen. Sobald der Einräucherungsprozess abgeschlossen ist, öffne alle Fenster, damit der Rauch abziehen kann. Er wird zusammen mit den aufgenommenen Energien in die freie Atmosphäre entlassen. Unterstütze das Reinigungsritual durch die Kraft deiner Gedanken. Stell dir vor, wie alle negativen Energien vom Rauch aufgenommen und transformiert werden.


Sicherheitshinweis
Beim Räuchern können sehr hohe Temperaturen entstehen. Die Räuchergefäße können trotz Sand sehr heiß werden. Es besteht Brandgefahr. Schutzhandschuhe und feuerfeste Unterlagen sind anzuraten. Tiere und Kinder grundsätzlich fernhalten. Falls du Räucherkohle verwendest, beachte bitte, dass die Kohle bis zu 60 Minuten nachglühen kann.

 

 

 

 


 

 

Oktober 31, 2021 — Philipp Flucher